Wir über uns

Die Ludwigshafener Tafel ist eine von über 900 bundesweiten Tafeln, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, bedürftige Mitbürger mit Nahrungsmitteln zu unterstützen.

Tafelfakten

Bei der Ludwigshafener Tafel sind mehr als 100 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Tagen in der Woche für jeweils fünf bis sechs Stunden pro Tag beschäftigt. Sie arbeiten im Fahrdienst, bei der Warenannahme und Warenausgabe. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisten einen enormen Beitrag zur Versorgung bedürftiger Menschen in Ludwigshafen.

Jahr für Jahr eine beeindruckende Bilanz der guten Taten.

  • 51.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit im Jahr
  • Wirtschaftskraft 500.000 € jährlich
  • 15.000 Kisten Backwaren
  • 46.000 Kisten Obst und Gemüse
  • 12.000 Kisten Milchprodukte
  • 4 Kühlfahrzeuge holen an 6 Tagen in der Woche bei mehr als 40 Lebensmittelspendern Waren ab

Der Fahrdienst besteht aus 30 Personen, der mit vier Kühlfahrzeugen täglich nach einem festgelegten Fahrplan die von unseren Unterstützern zur Verfügung gestellten Lebensmittel einsammelt.

Jeden Monat versorgt die Ludwigshafener Tafel rund 2000 bedürftige Menschen (davon circa 900 Kinder) mit den nötigsten Lebensmitteln und Frischeprodukten.

Tafelalltag

Die tägliche Arbeit wird von jeweils drei Teams geleistet; diese bestehen aus Fahrdienst, Warenannahme und -ausgabe. 


Team 1

Unsere Kühlfahrzeuge sind täglich mit 2 Personen von 8.30 bis ca.14.00 Uhr unterwegs, um sowohl im Stadtgebiet als auch im Kreis Ludwigshafen Waren von Verbrauchermärkten, Bäckereien und landwirtschaftlichen Erzeugern abzuholen.





Team 2

Die Warenannahme beginnt um 09.00 Uhr. Dabei werden die Lebensmittel nach festgelegten Kriterien sortiert. Das oberste Prinzip hierbei lautet: „Wir geben nur aus, was wir auch selbst essen würden“. Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird kontrolliert, ebenso der Zustand der schnell verderblichen Waren (Gemüse, Obst etc.). Wir sind bestrebt die Lebensmittel für unsere Kunden ansprechend zu präsentieren. Um ca.14.00 endet diese Tätigkeit.




Team 3

Die Warenausgabe findet von Montag bis Freitag zwischen 12.00 und 14.00 Uhr statt. Die Kunden erhalten von unseren Helfern entsprechend der jeweiligen Familiengröße und dem aktuellen Warenangebot Lebensmittel zugeteilt.

Sanierung

Seit 2017 laufen die Sanierungsmaßnahmen der Tafel in Ludwigshafen auf Hochtouren. 2020 hat die Tafel ihr 15 jähriges Jubiläum. Die Ludwigshafener Tafel ist das größte ehrenamtliche soziale Projekt in der Stadt. Die Räume der Tafel in der Bayreuther Straße sind in die Jahre gekommen und werden deshalb nachhaltig saniert und renoviert. Vieles wurde schon geschafft. Vordächer gebaut. Die Sanitäreinrichtungen wurde um eine Kundentoilette erweitert und den hygienischen Erfordernissen angepasst. Heizung erneuert, Beleuchtung effizient auf die Zukunft ausgerichtet, Küche und Aufenthaltsraum saniert sowie zusätzlichen Raum für Sortierarbeiten durch weitere Container geschaffen. 2 Riesencontainer dienen seit einigen Monaten als zusätzlicher Stauraum. Auf dem neu erstellten Parkgelände ist jetzt Platz für vier Kühlfahrzeuge. Das löst viele bisherige logistische Herausforderungen. Die angebrachte Umzäunung sichert das Gelände und die Fahrzeuge. Ergänzt werden die Sicherheitsvorkehrungen durch ausreichende Beleuchtung und ein digitales Sicherheitssystem. Die Wiederherstellung des „Tafelgartens“ und die abschließenden Malerarbeiten an der Außenfassade werden das neue Tafelbild abrunden.Die Finanzierung erfolgt durch Spenden und durch Eigenmittel des Vereins.


Rückblick

Am 09.06.2005 wurden im Gemeindehaus der Protestantischen Kirchengemeinde West in der Waltraudenstraße das erste Mal Lebensmittel an 27 Bedürftige ausgegeben. Schnell nahm die Zahl derer zu, die unsere Hilfe in Anspruch nehmen, so dass wir am 02.06.2006 anlässlich unseres 1-jährigen Jubiläums in größere Räume in der Bayreutherstraße zogen. Zwischenzeitlich versorgen wir rund 2000 bedürftige Menschen in Ludwigshafen.


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